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Allgemeine Geschäftsbedingungen

  1. Anwendungsbereich

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend “AGB”) gelten für alle Bestellungen und Vertragsabschlüsse (nachfolgend “Bestellung”) über den Online-Shop der Firma EPIQS SA, La Clé-des-Champs 4, 1720 Corminboeuf (nachfolgend “EPIQS”), der über die Seiten www.epiqs.ch oder www.shop.epiqs.ch und die von EPIQS SA verwalteten Seiten.

EPIQS behält sich das Recht vor, die AGB zu ändern. Die AGB zum Zeitpunkt der Bestellung gelten für die jeweilige Bestellung.

  1. Angebot

Das Angebot richtet sich an volljährige natürliche Personen oder juristische Personen, die ihren Wohnsitz oder Sitz in der Schweiz oder in Liechtenstein haben und im Vollbesitz ihrer Handlungsfähigkeit sind. Die Produkte werden nur an Adressen in der Schweiz oder in Liechtenstein geliefert.

Das Angebot ist gültig, solange es im Online-Shop erscheint, und zwar solange der Vorrat reicht. Änderungen der Preise und des Sortiments sind jederzeit möglich. Die in der Werbung, in Prospekten, im Online-Shop usw. gezeigten Bilder sowie alle Informationen zu den Produkten dienen der Illustration und sind nicht verbindlich. Maßgeblich sind die spezifischen Angaben auf dem Datenblatt des Produkts.

  1. Preis

Die Preise verstehen sich in Schweizer Franken, inklusive Mehrwertsteuer (MwSt.). Kostenpflichtige Zusatzleistungen wie Lieferung, zusätzlicher Service usw. erscheinen separat im Warenkorb und auf der Rechnung.

EPIQS behält sich das Recht vor, seine Preise jederzeit zu ändern, verpflichtet sich jedoch, die geltenden Preise anzuwenden, die Ihnen zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung auf der Website angezeigt wurden. Die Produkte bleiben bis zum vollständigen Zahlungseingang Eigentum von EPIQS.

  1. Bestellung

Die Anzeige von Produkten im Online-Shop ist rechtlich nicht bindend. Es handelt sich hierbei um einen Online-Katalog, der zu Informationszwecken präsentiert wird, um die Kundschaft dazu einzuladen, das Produkt auf diesem Weg zu bestellen. EPIQS behält sich das Recht vor, die Menge der von einem Kunden getätigten Bestellungen zu beschränken.

Eine Bestellung in diesem Rahmen gilt als Antrag auf Abschluss eines Vertrages bei EPIQS.

Nach Übermittlung der Bestellung erhält der Kunde automatisch eine Empfangsbestätigung, die bestätigt, dass die Bestellung bei EPIQS eingegangen ist. Der Kunde kann seine Bestellung nicht mehr ergänzen oder stornieren, sobald sie bearbeitet wurde. Wenn eine Bestellung ergänzt wird, dient die ursprüngliche Bestellung als Berechnungsgrundlage, eventuelle Sonderangebote und Rabatte, die zum Zeitpunkt der Ergänzung gültig waren, werden hingegen nicht berücksichtigt.

EPIQS kann ohne Begründung die Bestellung ganz oder teilweise ablehnen. In diesem Fall wird der Kunde informiert und eventuell bereits geleistete Zahlungen werden vollständig zurückerstattet.

EPIQS kann nach eigenem Ermessen eine Stornierung der Bestellung durch den Kunden akzeptieren, sofern die Stornierung vor dem Versand der Bestellung an den Kunden erfolgt. Falls EPIQS die Stornierung der Bestellung akzeptiert, trägt der Kunde die Kosten, die mit der Stornierung und Rückerstattung der stornierten Bestellung verbunden sind. So wird dem Kunden der Betrag seiner Bestellung zurückerstattet, von dem 3% des Gesamtbetrages der Bestellung abgezogen werden (mindestens aber CHF 5.-), um die Transaktionskosten zu decken, die durch die Online-Zahlungsdienste entstehen.

  1. Abschluss des Vertrags

Die E-Mail zur Bestätigung der Bestellung bedeutet die Annahme der Bestellung des Kunden durch EPIQS und bildet somit den Kaufvertrag. Der Erhalt der automatisch erstellten Auftragsbestätigung enthält keine Bestätigung, dass das Produkt tatsächlich geliefert werden kann. Sie teilt dem Kunden lediglich mit, dass der Online-Shop seine Bestellung erhalten hat und somit der Vertrag mit EPIQS unter der Voraussetzung zustande gekommen ist, dass die Bestellung geliefert werden kann und der angegebene Preis korrekt ist.

  1. Lieferung

Lieferfrist und -modalitäten

Die Lieferung erfolgt frühestens innerhalb von 2 Werktagen nach Erhalt der E-Mail mit der Bestellbestätigung. Der Kunde muss bei der Lieferung anwesend sein. Ein Liefertermin muss nach Annahme der Bestellung zwischen EPIQS oder dem mit der Lieferung beauftragten Spediteur und dem Kunden vereinbart werden.

An Samstagen und Sonntagen sowie an offiziellen nationalen und kantonalen Feiertagen werden keine Lieferungen durchgeführt.

Wenn der Kunde zum Zeitpunkt der Lieferung nicht vor Ort ist und keine besonderen Anweisungen für die Lieferung gegeben hat, wird die Ware vom Spediteur auf Kosten des Kunden zurückgenommen. Ein neuer Liefertermin muss zwischen dem Spediteur und dem Kunden vereinbart werden. Diese zusätzlichen Kosten gehen vollständig zu Lasten der Kundin/des Kunden. Sie werden auf der Grundlage des vom Transportunternehmen festgelegten tatsächlichen Preises zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr von CHF 20 berechnet.

Ort der Lieferung

Lieferungen erfolgen nur an Adressen in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein. Die Lieferung erfolgt bis zur Bordsteinkante. Der Transport innerhalb von Gebäuden ist nicht möglich.

Kosten für die Lieferung

Es gelten die Lieferkosten, die im Online-Shop zum Zeitpunkt des Bestellvorgangs mitgeteilt werden. Die Lieferkosten werden im Warenkorb und auf der Rechnung als zusätzliche Position ausgewiesen.

Die Abholung einer Bestellung direkt im Logistikzentrum ist möglich, wenn diese Option während des Bestellvorgangs ausgewählt wurde. Der Spediteur setzt sich mit dem Kunden in Verbindung, um ein Datum und eine Uhrzeit für die Abholung am Lagerort zu vereinbaren.

Abhebung bei einem Partner

Falls der Kunde zum Zeitpunkt der Bestellung die Option der Abholung bei einem Partner gewählt hat, wird ihm das Datum der Abholung von EPIQS oder dem Partner mitgeteilt. Falls der Kunde seine Bestellung nicht später als zwei Werktage nach dem festgelegten Abholdatum abholt, kann der Partner eine Lagergebühr von CHF 50 pro Tag Verspätung berechnen.

Verpackung

Bei Hauszustellung oder Abholung vor Ort werden die Fahrzeuge, sofern nicht anders vereinbart, in der Regel in einem Metallgestell geliefert, das zum Schutz während des Transports mit Pappe umwickelt ist. Es liegt in der Verantwortung des Kunden, vor der Nutzung der Fahrzeuge die Bedienungsanleitung und ggf. die Hinweise zur Inbetriebnahme aufmerksam zu lesen, die Batterie vollständig aufzuladen und sicherzustellen, dass das Fahrzeug vor der Nutzung auf öffentlichen Straßen zugelassen ist.

Übertragung von Risiken

Die mit dem Vertragsgegenstand verbundenen Risiken und Gewinne gehen auf den Kunden über, sobald der Inhalt der Bestellung die Lagerhalle verlässt. Jeder Schaden an der gelieferten Ware muss sofort dem mit der Lieferung beauftragten Spediteur und EPIQS gemeldet werden. Die gesamte Originalverpackung muss im Falle einer Reklamation aufbewahrt werden.

  1. Verjährungsfrist für Garantieansprüche

Sofern nicht anders schriftlich vereinbart, gewährt EPIQS SA eine 24-monatige Garantie auf Originalfehler des Produkts ab dem Zahlungsdatum gemäß den nachstehenden Bestimmungen.

Für Fahrzeuge, die einen Fahrzeugausweis benötigen, gilt eine Garantie von 24 Monaten oder 3’000 Kilometern. Das erste Kriterium, das erreicht wurde, gilt als Kriterium für die Beendigung der Garantiezeit.

Die Garantie gilt nicht für Defekte, die auf Nachlässigkeit bei der Pflege des Produkts, auf unsachgemäßen Gebrauch oder Handhabung oder auf ungeeignete Lagerbedingungen zurückzuführen sind. Die Garantie deckt keine Schäden ab, die auf eine unsachgemäße Anwendung der mit dem Produkt gelieferten technischen Hinweise, der Bedienungsanleitung und der Vorsichtsmaßnahmen für den Gebrauch zurückzuführen sind. Alle Probleme, die unter anderem durch normalen Verschleiß, den Verlust von Teilen, Fahrlässigkeit, schlechte Wartung, das Nichtaufladen des Akkus über einen längeren Zeitraum, falsche Lagerung (Feuchtigkeit, Temperatur etc.), unsachgemäßer oder zweckentfremdeter Gebrauch, Änderungen durch Dritte, Stoßspuren und stoßbedingte Probleme, Schäden durch Wasser, Schnee, Schlamm, Staub und zweckentfremdeten oder übermäßigen Gebrauch (z. B. gewerblicher Gebrauch zu Erwerbszwecken, für Rennen oder Wettbewerbe) sind von der Garantie nicht abgedeckt.

Verschleißteile wie z. B. Teile des Bremssystems (Scheiben, Beläge, Kabel, Bremsflüssigkeit usw.), wie z. B. Reifen und Schläuche, wie z. B. das Antriebssystem (Kette, Riemen, Schaltwerk usw.) sowie alle anderen üblichen Verschleißteile sind in keinem Fall Teil der Garantie. Die Kosten für den Transport des Fahrzeugs zu dem zwischen dem Kunden und EPIQS SA vereinbarten Reparaturort sind in keinem Fall durch den Garantieanspruch gedeckt. Diese eventuellen Transportkosten gehen in jedem Fall zu Lasten des Kunden.

Nur der direkte Käufer ist berechtigt, seine Gewährleistungsansprüche geltend zu machen. Eine Abtretung dieser Rechte an Dritte ist nicht möglich.

Es gibt kein allgemeines Rückgaberecht auf fehlerfreie und korrekt gelieferte Produkte. Die Garantie ist ausdrücklich ausgeschlossen für Produkte, deren intrinsische Qualität nicht den Anforderungen des Kunden entspricht.

Im Rahmen einer Garantieleistung, die einem Kunden gewährt wird, entscheidet EPIQS SA über die Art und Weise, wie diese Leistung erbracht wird. Dabei kann es sich entweder um eine kostenlose Reparatur oder um den Ersatz durch ein gleichwertiges Produkt handeln. Ein Recht auf Auflösung des Vertrags oder Minderung des Preises ist ausgeschlossen. Die Entscheidung, ob ein Produkt repariert oder ersetzt wird, liegt bei der Firma EPIQS SA.

  1. Beschwerde

Wenn Produkte mit sichtbaren Schäden an der Verpackung oder am Inhalt geliefert werden, muss der Kunde den Spediteur sofort benachrichtigen und die Annahme ungeachtet seiner Rechte aus der Mängelgewährleistung verweigern. Der Kunde muss sich unbedingt vom Zusteller eine Schadensbestätigung aushändigen lassen. Alle Transportschäden müssen darüber hinaus sofort EPIQS gemeldet werden.

Darüber hinaus ist der Kunde dafür verantwortlich, die bestellten Produkte sofort nach Erhalt zu kontrollieren. Im Falle von Mängeln oder Abweichungen von der Bestellung ist der EPIQS-Kundendienst noch am Tag der Lieferung per E-Mail an contact@epiqs.ch zu benachrichtigen. Danach können nur noch versteckte Mängel reklamiert werden und müssen sofort nach ihrer Entdeckung dem EPIQS-Kundendienst mitgeteilt werden. EPIQS behält sich das Recht vor, einen Nachweis des Mangels zu verlangen.

  1. Zahlungsmöglichkeiten

Zahlungen müssen in Schweizer Franken geleistet werden.

Die akzeptierten Zahlungsmethoden sind diejenigen, die zum Zeitpunkt der Bestätigung der Bestellung auf unserer Online-Website verfügbar sind. Sie umfassen insbesondere Kreditkarten (Visa, Mastercard, American Express), Banküberweisungen und das von Paypal bereitgestellte Zahlungssystem. Bei Zahlung per Kreditkarte erfolgt die Abbuchung nach dem Versand der Bestellbestätigung. Bei einer Zahlung per Banküberweisung erfolgt die Lieferung der Bestellung erst nach dem tatsächlichen Eingang des Gesamtbetrags auf dem Bankkonto unseres Unternehmens. Wenn der Betrag nicht innerhalb von vier Werktagen ab dem Bestelldatum eingeht, kann die Bestellung von EPIQS storniert werden.

  1. Beschränkung der Haftung

In Übereinstimmung mit diesen AGB und anderen vertraglichen Bestimmungen verpflichtet sich EPIQS gegenüber dem Kunden, sich nach besten Kräften um qualitativ hochwertige Leistungen zu bemühen.

Schadensersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, aus Vertragsverletzung, aus unerlaubter Handlung bei Vertragsabschluss oder aus unerlaubter Handlung sind sowohl gegen uns als auch gegen unsere Erfüllungsgehilfen insgesamt ausgeschlossen, soweit nicht vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln vorliegt.

Die Haftung für indirekte Schäden und Folgeschäden, die sich aus der falschen oder fehlerhaften Verwendung ergeben, ist ausgeschlossen.

  1. Schutz der Daten

Bei einer Bestellung werden nur die persönlichen Daten der Kunden gesammelt, die für die Bearbeitung der Bestellung und die Rechnungsstellung erforderlich sind. Unter Wahrung der Privatsphäre des Kunden werden diese Daten nicht an Dritte weitergegeben, außer an unsere Dienstleister, die für die Ausführung der Bestellung unerlässlich sind.

Auf schriftliche Anfrage hat der Kunde das Recht, auf die von der Website gesammelten und ihn betreffenden Daten zuzugreifen, sie zu ändern, zu berichtigen oder zu löschen.

  1. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Auf die Rechtsbeziehung zwischen EPIQS und dem Kunden findet das Schweizer Recht Anwendung. Der ausschließliche Gerichtsstand für natürliche und juristische Personen ist Freiburg.

Sollten einzelne oder mehrere Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam oder nicht durchsetzbar sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen dieser AGB nicht berührt. In diesem Fall ersetzen die Parteien die ungültige oder nicht durchsetzbare Bestimmung durch eine gültige und durchsetzbare Bestimmung, die dem wirtschaftlichen Zweck, der mit der zu ersetzenden Bestimmung verfolgt wurde, so weit wie möglich gerecht wird. Dies gilt auch für den Fall, dass diese AGB eine Regelungslücke enthalten sollten.

Kontakt zu EPIQS: contact@epiqs.ch